Finden

Ein Schüler kam zum Meister um Abschied zu nehmen.

"Warum willst Du uns verlassen und wohin willst Du gehen?" fragte der Meister.

"Ich will einfach unterwegs sein, egal wohin, um mich selbst zu finden", erwiderte der Schüler.

"Aber warum glaubst Du, Dich woanders finden zu können, als dort wo Du Dich verloren hast?

Habe ich Dir nicht von dem Manne erzählt, der seinen verlorenen Schlüssel suchte? Jemand wollte ihm

behilflich sein und fragte, wo er ihn denn verloren hätte, und der Sucher antwortete ihm, dort bei der Tür habe er den

Schlüssel verloren. Verwundert fragt der hilfsbereite Mann, warum er dann hier bei der Laterne suche, statt

dort bei der Türe.

Und der Sucher antwortete ihm, weil hier mehr Licht sei.

Du gleichst jenem Sucher- Besser ist es dort zu suchen, wo Du verloren hast-

ganz gleich, wie dunkel es dort ist."

Aus ein Lächeln für die Seele

von Norbert Lechleitner

Herder Verlag