Liebe Oma,   

 

seit Du heimgegangen bist, ist mein Herz so schwer.

Ich möchte Dir deshalb diese Seite als Andenken an Dich widmen.

Dein Leiden war besonders für mich sehr schlimm, als ich sah, dass Du uns noch so vieles sagen wolltest, aber Du konntest nicht mehr.

Ich betete so für Dich zu Gott, er möge Dich doch endlich erlösen

und zu sich holen.

Mein Gebet hat er gehört und Dich für mich immer von uns weggeholt.

Ich vermisse Dich so sehr, und Du fehlst mir, aber ich tröste mich, weil ich weiß,

dass Du dort, wo Du jetzt bist, kein Leid mehr hast und endlich das gefunden hast,

wonach Du Dich immer gesehnt hast......einfach nur Ruhe und Frieden.

Ein Leben ohne Schmerzen, ohne Weh und Sorgen.

Weißt Du Oma, in diesen schweren Tagen denke ich sehr viel an meine schöne Kindheit mit Dir. Du warst mir Oma und Mutter zugleich. Du hast mich das Beten gelehrt, bist mit mir

in die Kirche und auf den Friedhof gegangen, dem schönen Park, den ich so liebte, hast mit mir Aufsätze geschrieben und gedichtet. Und Du warst schon immer ein Meister im Dichten.

Du hast mich immer verwöhnt, wenn ich krank war. Du kochtest mir immer meine Lieblingsgerichte. Ich aß doch so gerne Nudeln mit Weckstreuseln und die leckeren Hähnchen.

Ich war immer so gerne bei Dir, oben in der alten Wohnung unter dem Dach.

Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt, und es war so gemütlich mit Dir und dem Opa.

Das war meine schönste Zeit in meinem Leben. Du hast mir so viel gegeben. Dafür möchte ich Dir von Herzen Danke sagen. 

 

Schau diesen Spruch hat mir eine Freundin geschickt, als ich so traurig war.

Ich finde ihn so schön, und er gibt mir Trost.

Du bist nicht fortgegangen, nur einen Schritt voraus.

 

 

Als ich letztens wieder so sehr traurig war und mir die Tränen über die Wangen rollten,

schaute ich gen Himmel und dachte ganz feste an Dich. Ich suchte die Sonne,

aber die verbarg sich hinter dicken, schwarzen Wolken. Als ich plötzlich wieder hinaus schaute, blitzte auf ein mal die Sonne hinter einer schwarzen Wolke hervor und schien mir ins Gesicht. Es war wunderschön, und ich hörte Dich wie so oft sagen.....Kind, wein doch nicht.

Danke, dass Du mir dieses Zeichen geschickt hast.

Es hat mir sehr geholfen und gut getan.

 

Weißt Du liebe Oma, ich habe Dich immer bewundert, wie stark Du warst, was Du alles mitgemacht hast in Deinem Leben. Es war bestimmt sehr schlimm die Zwillinge im Alter von nur sieben Monaten im Arm zu halten, und sie dann wieder loszulassen. Damals hatte man ja noch keine Möglichkeit, sie zu retten. So hat sie Gott auch zu sich geholt.

Um Deine eiserne Disziplin und Deinen Lebenswillen, der leider am Ende gebrochen wurde,

bewundere ich Dich auch. Du wirst immer ein Vorbild für mich sein.

 

Ach Oma, ich hätte noch so vieles zu sagen.

Ich mache mir so große Sorgen um Mutti, genauso wie Du das immer getan hast.

Wenn doch nur Papa noch da wäre. Es wäre sicher alles leichter für uns,

aber auch er musste viel zu früh von uns gehen.

 

Schau mal, oben habe ich Dir noch eine gelbe Rose gepflückt aus unserem Garten.

Die liebstest Du doch so sehr.

Kannst Du sie sehen? Sie duftet auch so herrlich.

 

Liebe Oma, nun schlafe ruhig weiter in Frieden,

und bitte gib mir wieder ein Zeichen. Ich warte drauf, denn ich bin mir sicher,

dass Du mich sehen und hören kannst.

Nun muss ich wieder gehen, denn ich kann nicht mehr weiterschreiben.

Mein Herz ist schwer und mein Kopf so voller Gedanken.

Nein Oma, ich werde jetzt nicht weinen. Versprochen, aber ich zünde gleich noch eine Kerze für Dich an und bete für Dich.

 

Danke für alles, liebe Oma.

Für alles, was Du für mich getan hast.

Du wirst immer tief in meinem Herzen sein.

 

Schlaf gut, und bitte vergiss das Zeichen nicht.

 

 

Deine Elke      

 

Musik by Bruce de Boer "September morning"

 

zurück

 Home